Würfel PH Freiburg

Sachgebietsleiter/in Haushalt und Organisation (m/w/d)

Sachgebietsleiter/in Haushalt und Organisation (m/w/d), 1. Bild
Die Pädagogische Hochschule Freiburg ist eine bildungswissenschaftliche Hochschule universitären Profils mit Promotions- und Habilitationsrecht. An ihr werden ca. 5.000 Studierende in Studiengängen für alle Lehrämter und Schulstufen und in weiteren bildungswissenschaftlichen Bachelor- und Masterstudiengängen ausgebildet.

 

In der Abteilung Finanzen und Organisation der Pädagogischen Hochschule Freiburg ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Vollzeitstelle als

 

Sachgebietsleiter/in Haushalt und Organisation (m/w/d)
(bis Bes.Gr. A 11 gD oder E 10 TV-L, soweit tarifl. Voraussetzungen erfüllt)
 
Kennziffer 1052
 
 
zu besetzen.
Für den Fall der späteren zusätzlichen Übertragung der stellv. Abteilungsleitung steht eine Stelle der Bes.Gr. A 12 gD (E 11 TV-L) zur Verfügung.
Aufgaben:

Die Stelle umfasst die Leitung des Sachgebiets mit acht Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Die Aufgaben umfassen insbesondere drei Teilbereiche:  

  • Leitung des Sachgebiets Haushalt und Organisation mit Poststelle und Registratur
  • Mitwirkung bei der Aufstellung und Vollzug des kameralen Haushalts, Rechnungslegung
  • Mittelüberwachung zentraler sowie dezentraler Budgets und Kostenstellen inkl. deren systemseitigen Pflege
  • Mitwirkung beim externen und internen Berichtswesen
  • Mitwirkung in Projekten zur Digitalisierung sowie Optimierung der Arbeitsprozesse und Abläufe im Sachgebiet
  • DV-Koordination/Ausübung der Funktion des Key-Users HIS FSV
  • Wirtschaftlichkeitsberechnungen
Voraussetzungen:

Geeigneter Fachhochschulabschluss, insbesondere als Dipl.-Verwaltungs-/Finanzwirt/-in (FH) bzw. Bachelor of Arts – Public Management mit Schwerpunkt Wirtschaft/Finanzen oder Allgemeine Finanzverwaltung.

Von Vorteil:

Sie verfügen über ein freundliches und serviceorientiertes Auftreten sowie einschlägige Erfahrungen im Bereich der Anwendung von Programmen der Firma HIS eG sowie Kenntnis organisatorischer Abläufe an Hochschulen.

Flexibilität, Organisations-, Kommunikations- und Teamfähigkeit. Routinierter Umgang mit MS-Office-Produkten sowie die Bereitschaft, sich in weitere fachlich relevante Softwareanwendungen einzuarbeiten. Bereitschaft zu entsprechenden Weiterbildungsmaßnahmen. 

Ein ausgeprägtes Verständnis für Zahlen und wirtschaftliches Handeln.

Auch Erfahrungen in der Personalführung sind von Vorteil.

Wir bieten:
  • ein interessantes, vielseitiges und anspruchsvolles Tätigkeitsfeld
  • ein kollegiales, engagiertes und aufgeschlossenes Team
  • eine lebendige und offene Arbeitsatmosphäre
  • externe Schulungsangebote sowie intern kollegiale Schulungen
  • die Möglichkeit zu alternierender Telearbeit 
Die Pädagogische Hochschule Freiburg versteht sich als familienfreundliche Hochschule, die auch zahlreiche Angebote für Familien bietet (Ferienbetreuung, Kinderkrippe). Bewerbungen sind gleichermaßen von Frauen und Männern erwünscht.

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Ein Nachweis ist beizufügen. 
 
Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung bis spätestens 23.01.2026 über unser Bewerbungsportal unter https://stellenangebote.ph-freiburg.de.
Die Vorstellungsgespräche sind für Mitte Februar 2026 vorgesehen. 

 

Für Rückfragen steht Ihnen der Leiter der Abteilung Finanzen und Organisation, Herr Jens Bohlender (Tel. 0761/682-253), gerne zur Verfügung.

 
.
Allgemeine und rechtliche Hinweise

Vollzeitstellen sind grundsätzlich teilbar, soweit dienstliche oder rechtliche Gründe nicht entgegenstehen. Die Auswahl erfolgt nach den Regeln des AGG (Allgem. Gleichbehandlungsgesetz).

Bei ausländischen Hochschulabschlüssen ist den Bewerbungen eine gebührenpflichtige Zeugnisbewertung der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) beizufügen. Anfallende Kosten kann die Hochschule nicht erstatten. Link zur ZAB:  https://www.kmk.org/zab/zeugnisbewertung

Für den Inhalt dieser Anzeige ist die jeweils ausschreibende Einrichtung verantwortlich. Etwaige inhaltliche Fehler begründen keine Ansprüche oder Rechte. Die rechtsgeschäftliche Vertretung im Zusammenhang mit dem Besetzungsverfahren und der Einstellung erfolgt ausschließlich durch die Personalabteilung der Zentralverwaltung.