Würfel PH Freiburg

Die Pädagogische Hochschule Freiburg ist eine bildungswissenschaftliche Hochschule universitären Profils mit Promotions- und Habilitationsrecht. An ihr werden ca. 5.000 Studierende in Studiengängen für alle Lehrämter und Schulstufen und in weiteren bildungswissenschaftlichen Bachelor- und Masterstudiengängen ausgebildet.

Promotionsstelle (m/w/d)
 (bis E 13 TV-L soweit tarifliche Voraussetzungen erfüllt) 65%

Kennziffer 882

befristet für drei Jahre zu besetzen.

Die Befristung der Stelle erfolgt zur wissenschaftlichen Qualifikation nach § 2 Abs. 1 WissZeitVG (Wissenschaftszeitvertragsgesetz).Die Möglichkeit zur Promotion im Rahmen des Projekts ist gegeben und explizit erwünscht.

Aufgaben:

Im DFG-Projekt mit dem Titel „Soziale Effekte in videobasierten Online-Kursen: Die Effekte von der Sichtbarkeit des Dozierenden und dem Einfluss des Spracheinsatzes“ (Leitung: Jun.-Prof. Dr. Maik Beege) wird die lernförderliche Gestaltung von Instruktionsvideos untersucht. Besonders die Rolle von sichtbaren Videoinstruktor:innen stehen hierbei im Vordergrund. Die Aufgaben umfassen die Vorbereitung, Durchführung, Auswertung und Publikation der experimentellen Studien im Projektteam.

Voraussetzungen:

• Guter bis sehr guter Universitätsabschluss (Master/Diplom) in Psychologie, Erziehungswissenschaften oder einem benachbarten Fach mit empirischer Ausrichtung
  • Sehr hohes Interesse an instruktionspsychologischen Fragestellungen und Bereitschaft zur Promotion im Rahmen des Projekts
  • Kenntnisse in quantitativer Forschungsmethodik
  • Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Selbstständigkeit, Organisations- und Kommunikationsgeschick und Teamfähigkeit

Sensibilität in genderspezifischen Belangen wird erwartet.

Die Pädagogische Hochschule Freiburg versteht sich als familienfreundliche Hochschule. Es gehört zudem zu den strategischen Zielen der Hochschule, den Anteil von Frauen in Forschung und Lehre deutlich zu steigern. Bewerbungen geeigneter Frauen sind deshalb besonders erwünscht. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen gegenüber männlichen Bewerbern bevorzugt eingestellt.

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung bis spätestens 30.04.2024 über unser Bewerbungsportal unter

Auskünfte zu dieser Stelle erteilt gerne Jun.-Prof. Dr. Maik Beege: maik.beege@ph-freiburg.de.

Allgemeine und rechtliche Hinweise

Vollzeitstellen sind grundsätzlich teilbar, soweit dienstliche oder rechtliche Gründe nicht entgegenstehen. Die Auswahl erfolgt nach den Regeln des AGG (Allgem. Gleichbehandlungsgesetz).

Bei ausländischen Hochschulabschlüssen ist den Bewerbungen eine gebührenpflichtige Zeugnisbewertung der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) beizufügen. Anfallende Kosten kann die Hochschule nicht erstatten. Link zur ZAB:  https://www.kmk.org/zab/zeugnisbewertung

Für den Inhalt dieser Anzeige ist die jeweils ausschreibende Einrichtung verantwortlich. Etwaige inhaltliche Fehler begründen keine Ansprüche oder Rechte. Die rechtsgeschäftliche Vertretung im Zusammenhang mit dem Besetzungsverfahren und der Einstellung erfolgt ausschließlich durch die Personalabteilung der Zentralverwaltung.