Klimaschutzmanager/in (m/w/d) im Kontext der Landesintitiative für klimaneutrale Hochschulen 2030
Im Kontext der Landesinitiative für klimaneutrale Hochschulen 2030 ist zum 01.04.2026
eine Vollzeitstelle als
(bis E 13 TV-L, soweit tarifl. Voraussetzungen erfüllt)
zu besetzen.
Federführende Umsetzung und Koordinierung des vorliegenden Klimaschutzkonzeptes der PH Freiburg, dazu gehören insbesondere:
- Steuerung und Umsetzung von Maßnahmen, einschließlich der Dokumentation der erreichten THG-Einsparung.
- Lehre im Master Nachhaltigkeit und Klimabildung im Umfang von bis zu 4 SWS ab Wintersemester 2025/26. Die Lehrtätigkeit erfolgt in Whole Institution Approach-Projekten i.d.R. in Kooperation mit anderen Dozierenden (d.h. Projekte/Maßnahmen des Klimaschutzkonzepts der Hochschule werden mit Studierenden in Seminaren umgesetzt).
- Implementierung und Anwendung eines Klimaschutz-Controllings (inkl. Erstellung jährliche Energie- und Treibhausgasbilanz, Energiebericht, sowie Veröffentlichung und Vorstellen der Berichte in Gremien) sowie Umsetzung und Weiterentwicklung der Verstetigungsstrategie für das Klimaschutzmanagement.
- Weiterentwicklung des Klimaschutzkonzeptes.
- Umsetzung der Kommunikationsstrategie, insbesondere Durchführung von internen Informationsveranstaltungen und Schulungen.
- Teilnahme an Vernetzungstreffen für das Klimaschutzmanagement in der Region sowie bei Bedarf Wahrnehmung von Mentoring-Aufgaben für Zuwendungsempfänger im Erstvorhaben.
- Koordination und Weiterentwicklung des Flächen- und Energiemanagements der Hochschule im Hinblick auf die Klimaziele der Landesregierung.
- Mitarbeit in weiteren Projekten der Hochschule mit Nachhaltigkeitsbezug.
- Sie verfügen über einen Hochschulabschluss mit naturwissenschaftlichem / technischem Hintergrund im Bereich Klimaschutz, Umweltschutz, Energie, Nachhaltigkeit oder vergleichbar. Mögliche Fachrichtungen sind Geografie, Umweltwissenschaften, Ingenieurwissenschaften, Naturwissenschaften und Nachhaltigkeitsmanagement.
- Für Sie ist eigeninitiatives und selbstständiges Arbeiten selbstverständlich. Ferner sind Sie effektiv in der Umsetzung und gestalten Zusammenarbeit mit vielfältigen Zielgruppen kooperativ und lösungsorientiert.
- Erfahrungen in hochschulischen Lehrprojekten, insbesondere mit Projektbezug im Sinne des Whole Institution Approach, sind von Vorteil.
- Sie haben idealerweise Erfahrungen im Projektmanagement und bei Projekten im Bereich Energiemanagement, Klimaneutralität oder der Vermeidung von Treibhausgasemissionen, z. B. bei der Optimierung von Gebäuden und Anlagen oder der Erarbeitung einer Nachhaltigkeitsstrategie.
- Sie sind in der Lage Informationen zu Entscheidungsgrundlagen aufzubereiten, Prioritäten zu erarbeiten und in größeren Gremien vorzustellen.
- Sie arbeiten sich flexibel in unterschiedliche Computerprogramme ein.
Die Pädagogische Hochschule Freiburg versteht sich als familienfreundliche Hochschule. Sie strebt eine Erhöhung des Anteils von qualifizierten Frauen im ausgeschriebenen Bereich an und fordert daher Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Ein Nachweis ist beizufügen.
Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung bis spätestens 01.02.2026 über unser Bewerbungsportal unter https://stellenangebote.ph-freiburg.de.
Fachliche Auskünfte erteilt gerne Lukas Klasen, aktueller Klimaschutzmanager der Pädagogischen Hochschule Freiburg (E-Mail: Lukas.Klasen@ph-freiburg.de). Er kann bei Bedarf den Entwurf des Klimaschutzkonzeptes zur Verfügung stellen.
