Würfel PH Freiburg

Akademische/r Mitarbeiter/in (m/w/d) am Institut für Erziehungswissenschaft Abteilung Sozialpädagogik 50%

Akademische/r Mitarbeiter/in (m/w/d) am Institut für Erziehungswissenschaft Abteilung Sozialpädagogik 50%, 1. Bild
Die Pädagogische Hochschule Freiburg ist eine bildungswissenschaftliche Hochschule universitären Profils mit Promotions- und Habilitationsrecht. An ihr werden ca. 5.000 Studierende in Studiengängen für alle Lehrämter und Schulstufen und in weiteren bildungswissenschaftlichen Bachelor- und Masterstudiengängen ausgebildet.

 

In der Abteilung Sozialpädagogik des Instituts für Erziehungswissenschaft ist zum 01.04.2026 eine Stelle als

 

Akademische/r Mitarbeiter/in (m/w/d)
(bis E 13 TV-L, soweit tarifl. Voraussetzungen erfüllt) 50%

Kennziffer 1041

 

unbefristet zu besetzen.

Aufgaben:
  • Lehre und Prüfungstätigkeit im Bereich Sozialpädagogik insbesondere Kinder- und Jugendhilfe im Umfang von 6-8 SWS in den Studiengängen BA und MA Erziehungswissenschaft, Studienrichtung Soziale Arbeit/Sozialpädagogik sowie im M.Ed. Höheres Lehramt an Beruflichen Schulen – Sozialpädagogik/Pädagogik und Psychologie (MPP)
  • Mitarbeit in der Studienorganisation und bei der Betreuung der Studierenden im Praktikum im Studiengang MPP
  • Mitarbeit in der Abteilung Sozialpädagogik und Beteiligung an der akademischen Selbstverwaltung. 
Voraussetzungen:
  •  Erwartet werden ein sehr guter Abschluss in einem sozial- bzw. erziehungswissenschaftlichen Studium, vorzugsweise mit Schwerpunkt Soziale Arbeit/Sozialpädagogik, eine fachlich einschlägige abgeschlossene oder fortgeschrittene Promotion sowie Erfahrung in Forschung und Hochschullehre
  • Erwünscht sind Schwerpunkte im Bereich Kinder- und Jugendhilfe, Kenntnisse theoretischer, historischer und rechtlicher Grundlagen der Sozialen Arbeit/Sozialpädagogik sowie Kenntnisse im Bereich höheres Lehramt bzw. berufliche Fachschulen
  • Vertiefte Kenntnisse im Recht der Kinder- und Jugendhilfe oder Sozialrecht sind von Vorteil.

 

Sensibilität in genderspezifischen Belangen wird erwartet.

Die Pädagogische Hochschule Freiburg versteht sich als familienfreundliche Hochschule. Es gehört zudem zu den strategischen Zielen der Hochschule, den Anteil von Frauen in Forschung und Lehre weiter zu steigern. Bewerbungen geeigneter Frauen sind deshalb besonders erwünscht. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen gegenüber männlichen Bewerbern bevorzugt eingestellt.
 
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Ein Nachweis ist beizufügen.
 
Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung bis spätestens 15.12.2025 ausschließlich über unser Bewerbungsportal unter https://stellenangebote.ph-freiburg.de.
 

Die Vorstellungsgespräche inkl. Lehrprobe werden voraussichtlich in der KW 4, 2026 stattfinden.

Für Rückfragen zum Stellenprofil wenden Sie sich an Dr. Wiebke Scharathow (E-Mail: wiebke.scharathow@ph-freiburg.de <mailto:wiebke.scharathow@ph-freiburg.de>) für die Abteilung Sozialpädagogik/Prof. Dr. Christine Riegel.

 

 
 
 
 
 

 
 
 
Allgemeine und rechtliche Hinweise

Vollzeitstellen sind grundsätzlich teilbar, soweit dienstliche oder rechtliche Gründe nicht entgegenstehen. Die Auswahl erfolgt nach den Regeln des AGG (Allgem. Gleichbehandlungsgesetz).

Bei ausländischen Hochschulabschlüssen ist den Bewerbungen eine gebührenpflichtige Zeugnisbewertung der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) beizufügen. Anfallende Kosten kann die Hochschule nicht erstatten. Link zur ZAB:  https://www.kmk.org/zab/zeugnisbewertung

Für den Inhalt dieser Anzeige ist die jeweils ausschreibende Einrichtung verantwortlich. Etwaige inhaltliche Fehler begründen keine Ansprüche oder Rechte. Die rechtsgeschäftliche Vertretung im Zusammenhang mit dem Besetzungsverfahren und der Einstellung erfolgt ausschließlich durch die Personalabteilung der Zentralverwaltung.