Würfel PH Freiburg

Die Pädagogische Hochschule Freiburg ist eine bildungswissenschaftliche Hochschule universitären Profils mit Promotions- und Habilitationsrecht. An ihr werden ca. 5.000 Studierende in Studiengängen für alle Lehrämter und Schulstufen und in weiteren bildungswissenschaftlichen Bachelor- und Masterstudiengängen ausgebildet.

Am Institut für deutsche Sprache und Literatur der Pädagogischen Hochschule Freiburg ist zum 01.09.2024 oder später eine Stelle als

Akademische/r Mitarbeiter/in (m/w/d)
 50% (bis E 13 TV-L, soweit tarifl. Voraussetzungen erfüllt)

Kennziffer 873

unbefristet zu besetzen. Für Lehrkräfte des Landes Baden-Württemberg ist auch eine Besetzung als Abordnung (50%, bis A 14 hD) für die Dauer von 5 Jahren möglich.

Aufgaben:

Durchführung von Lehrveranstaltungen (für das Lehramt Sonderpädagogik sowie anderer BA- und MA-Studiengänge) im Bereich Literaturdidaktik in inklusiven Kontexten im Umfang von in der Regel 8 bis 9 SWS, die Begleitung von Schulpraktika, die Mitwirkung an Prüfungen, die Übernahme von Tätigkeiten in der akademischen Selbstverwaltung.

Voraussetzungen:

Vorausgesetzt wird ein einschlägiges abgeschlossenes Hochschulstudium (z.B. Lehramt mit Unterrichtsfach Deutsch oder Lehramt Sonderpädagogik) sowie schulpraktische Kompetenzen im sonderpädagogischen oder inklusiven Kontext.

Erwünscht:

Lehrerfahrung an einer Hochschule oder in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen; Befähigung zur wissenschaftlichen Arbeit – in der Regel nachgewiesen durch Promotion; wissenschaftliche Erfahrung im Feld der Literaturdidaktik und Literaturvermittlung; selbstständiges Arbeiten und Teamfähigkeit.

Sensibilität für Diversität und in genderspezifischen Belangen wird erwartet.

Die Pädagogische Hochschule Freiburg versteht sich als familienfreundliche Hochschule. Es gehört zudem zu den strategischen Zielen der Hochschule, den Anteil von Frauen in Forschung und Lehre deutlich zu steigern. Bewerbungen geeigneter Frauen sind deshalb besonders erwünscht. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen gegenüber männlichen Bewerbern bevorzugt eingestellt.

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Ein Nachweis ist beizufügen.

Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung bis spätestens 29.04.2024 über unser Bewerbungsportal unter

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an Herrn Prof. Dr. Jan M. Boelmann (jan.boelmann@ph-freiburg.de).

Allgemeine und rechtliche Hinweise

Vollzeitstellen sind grundsätzlich teilbar, soweit dienstliche oder rechtliche Gründe nicht entgegenstehen. Die Auswahl erfolgt nach den Regeln des AGG (Allgem. Gleichbehandlungsgesetz).

Bei ausländischen Hochschulabschlüssen ist den Bewerbungen eine gebührenpflichtige Zeugnisbewertung der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) beizufügen. Anfallende Kosten kann die Hochschule nicht erstatten. Link zur ZAB:  https://www.kmk.org/zab/zeugnisbewertung

Für den Inhalt dieser Anzeige ist die jeweils ausschreibende Einrichtung verantwortlich. Etwaige inhaltliche Fehler begründen keine Ansprüche oder Rechte. Die rechtsgeschäftliche Vertretung im Zusammenhang mit dem Besetzungsverfahren und der Einstellung erfolgt ausschließlich durch die Personalabteilung der Zentralverwaltung.