Würfel PH Freiburg

Die Pädagogische Hochschule Freiburg ist eine bildungswissenschaftliche Hochschule universitären Profils mit Promotions- und Habilitationsrecht. An ihr werden ca. 5.000 Studierende in Studiengängen für die Lehrämter Primarstufe, Sekundarstufe I, Berufliche Schulen sowie Gymnasium – letzteres im Rahmen des Freiburg Advanced Center of Education (FACE) gemeinsam mit der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und der Hochschule für Musik Freiburg – und in weiteren bildungswissenschaftlichen Bachelor- und Masterstudiengängen ausgebildet.

Am Institut für Politik- und Geschichtswissenschaft, Abteilung Geschichte, ist zum 01.10.2024 eine Stelle als

Akademische Rätin/Akademischer Rat (m/w/d)
(Bes.Gr. A13 hD)

Akademische Mitarbeiterin / Akademischer Mitarbeiter (m/w/d)

(bis E 13 TV-L, soweit tarifl. Voraussetzungen erfüllt)

Kennziffer 879

unbefristet zu besetzen.

Aufgaben:

Durchführung von Lehrveranstaltungen im Bereich der Geschichtsdidaktik und Geschichtswissenschaft mit einem epochalen Schwerpunkt (vorzugsweise in der Mittelalterlichen Geschichte) (i.d.R. 16 SWS), Betreuung von Schulpraktika, Mitwirkung an Forschungsvorhaben und bei der Studienberatung, Übernahme von Verwaltungs-, Prüfungs-, und Organisationsaufgaben in der Abteilung.

Voraussetzungen:

Einschlägiges Hochschulstudium des Faches Geschichte (1. Staatsexamen, M. Ed., M. A.) mit überdurchschnittlichem Abschluss, abgeschlossene Promotion (idealerweise in der Mittelalterlichen Geschichte); Erfahrungen in der Hochschullehre und schulpraktische Kompetenzen, Expertise im Bereich der Geschichtsdidaktik und/oder Geschichtskultur (nachgewiesen durch entsprechende wissenschaftliche Publikationen oder Lehre). Erwünscht sind Fremdsprachenkenntnisse (insbesondere Englisch, Latein).

Sensibilität in genderspezifischen Belangen wird erwartet.

Die Pädagogische Hochschule Freiburg versteht sich als familienfreundliche Hochschule. Es gehört zudem zu den strategischen Zielen der Hochschule, den Anteil von Frauen in Forschung und Lehre  deutlich zu steigern. Bewerbungen geeigneter Frauen sind deshalb besonders erwünscht. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen gegenüber männlichen Bewerbern bevorzugt eingestellt.

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung bis spätestens 30.04.2024 über unser Bewerbungsportal unter

Für Rückfragen steht Frau Prof. Dr. Anabelle Thurn (Tel: anabelle.thurn@ph-freiburg.de) gerne zur Verfügung.

Allgemeine und rechtliche Hinweise

Vollzeitstellen sind grundsätzlich teilbar, soweit dienstliche oder rechtliche Gründe nicht entgegenstehen. Die Auswahl erfolgt nach den Regeln des AGG (Allgem. Gleichbehandlungsgesetz).

Bei ausländischen Hochschulabschlüssen ist den Bewerbungen eine gebührenpflichtige Zeugnisbewertung der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) beizufügen. Anfallende Kosten kann die Hochschule nicht erstatten. Link zur ZAB:  https://www.kmk.org/zab/zeugnisbewertung

Für den Inhalt dieser Anzeige ist die jeweils ausschreibende Einrichtung verantwortlich. Etwaige inhaltliche Fehler begründen keine Ansprüche oder Rechte. Die rechtsgeschäftliche Vertretung im Zusammenhang mit dem Besetzungsverfahren und der Einstellung erfolgt ausschließlich durch die Personalabteilung der Zentralverwaltung.